Eine gute Entscheidung!

Zahnarzt Vorsorge in Wermelskirchen

Sie nutzen jedes halbe Jahr die empfohlene Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt? Die richtige Entscheidung! Während der zahnärztlichen Prophylaxe untersuchen wir in unserer Wermelskirchener Praxis Zahnarzt Ruthenberg ZR² Ihre Zähne, die Mundschleimhaut sowie das Zahnfleisch auf seine Gesundheit. Unser Ziel ist u.a. Karies und Parodontitis so früh zu erkennen und zu behandeln, dass beginnende Erkrankungen mit kleinsten zahnärztlichen Therapien beseitigt werden können.

Was bei der zahnärztlichen Kontrolle passiert

Zahnvorsorge

Ist der Zahnschmelz (die äußere Zahnschicht) hart und intakt, so schützt er das Zahninnere vor Kariesbakterien und Säure aus Nahrungsmitteln und Getränken. Dementsprechend überprüft unser Zahnarzt-Team Dr. Ricarda Ruthenberg und Dr. Andreas Ruthenberg während der Kontrolle die Härte des Zahnschmelzes. Ebenso untersuchen und entfernen wir Zahnstein, der mit seiner rauen Oberfläche das Bakterienwachstum in der Mundhöhle begünstigt. Zahnfüllungen und Zahnersatz werden auf den richtigen Sitz und auf eventuelle Defekte kontrolliert.

Eine zusätzliche prophylaktische Röntgenaufnahme richtet sich nach dem individuellen Kariesrisiko. Neigen Sie zu Karies in den Zahnzwischenräumen, empfehlen wir Ihnen zur Vorsorge ein Röntgenbild alle zwei Jahre, zumal die Strahlenbelastung beim modernen, digitalen Röntgen sehr gering ist.

Parodontitis Prophylaxe

Parodontales Screening (PSI) ist die Bezeichnung für die Untersuchung des Spalts zwischen dem Zahn und dem Zahnfleisch sowie die Untersuchung der Mundschleimhaut auf Auffälligkeiten. Mithilfe einer schmalen Messsonde wird die Größe des Spalts dokumentiert. Ein schmaler Spalt bis zu 3,5 Millimeter in Kombination mit leichtem Zahnfleischbluten deuten in der Regel auf eine Zahnfleischentzündung hin, die mit besonders intensiver Mundhygiene häufig nach wenigen Tagen wieder abklingt. Eine Spalttiefe von mehr als vier Millimeter in Kombination mit Zahnfleischbluten und ersten, angegriffenen Zahnhaltefasern sind Zeichen einer Parodontitis.

Eine beginnende Parodontitis kann mit sanften Mitteln behandelt werden, während ein fortgeschrittener Verlauf den Zähnen zunehmend ihren dringend benötigten Halt nimmt. Die Parodontitis Vorsorge gilt als wichtiger Beitrag zum langfristigen Zahnerhalt!

Professionelle Zahnreinigung

Zusätzlich zur zahnärztlichen Kontrolle empfehlen wir die Professionelle Zahnreinigung als weitere Vorsorgemaßnahme. Auch wenn Ihre häusliche Mundhygiene umfangreich und gut ist, gibt es dennoch Zahnregionen, die schwer zugänglich sind. Während der Professionellen Zahnreinigung entfernen unsere geschulten Mitarbeiterinnen bakterielle Beläge und Ablagerungen auch in schwer erreichbaren Zahnregionen. Sie glätten die Zahnoberflächen, um Bakterien das Anheften zu erschweren, und unterstützen den Zahnschmelz durch hochwirksame Fluoridierung in seiner Widerstandskraft. Die Professionelle Zahnreinigung ist auch für Ihre Zahnästhetik ein Plus: Oberflächliche Zahnverfärbungen werden durch effektive Politurmaßnahmen entfernt und lassen Ihre Zähne wieder in einem gesunden Weiß strahlen!

Bonusheft

Zweimal pro Jahr zur Vorsorge, das empfehlen wir Ihnen in Wermelskirchen aus Zahnarzt-Sicht. Einmal im Jahr zur Vorsorge reicht für einen Stempel im Bonusheft. Der Stempel im Bonusheft belegt Ihre zahnärztliche Vorsorge, und diese wird von den gesetzlichen Krankenkassen honoriert!

Relevant wird dieser Nachweis, wenn Zahnersatz nötig wird. Können Sie Ihre Vorsorge mit dem Bonusheft nachweisen, so erhöht sich der Festzuschuss, den die gesetzlichen Krankenkassen für Zahnersatz übernehmen: Nach mindestens 5 aufeinanderfolgenden Jahren um 20 Prozent, nach mehr als zehn aufeinanderfolgenden Jahren um 30 Prozent.

Die Kosten für die zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Professionelle Zahnreinigung. Diese gilt als Privatleistung, die jedoch von vielen gesetzlichen Krankenversicherungen oder Zahnzusatzversicherungen teilweise bezuschusst wird.

Gemeinsam sind wir stark: Mit der halbjährlichen, zahnärztlichen Vorsorge geben Sie uns die Chance, Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Die Möglichkeit auf größere gesundheitliche Schäden wird Karies und Parodontitis mit der Früherkennung und Frühbehandlung genommen!