Bitte recht bissig!

Schonende Parodontitis-Behandlung in München

Anzeichen wie Zahnfleischbluten oder Mundgeruch müssen nicht für eine schlechte Mundhygiene sprechen, sondern sind oft die ersten Symptome für eine Parodontitis. Parodontitis sollte keine Angst bereiten, dennoch sollte verantwortungsbewusst mit der Erkrankung umgegangen werden. Unserem Zahnarzt-Team in München Trudering ist es wichtig, Sie zu informieren, bestmöglich zu betreuen und mit Ihnen zusammen Ihr Zahnfleisch gesund zu erhalten!

Was ist Parodontitis?

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Erkrankt ist bei der Parodontitis damit nicht der Zahn, sondern das Gewebe, das ihn hält und ernährt. Das Zahnfleisch löst sich hierbei vom Zahn ab, die sogenannte Zahnfleischtasche entsteht, in der sich nun leicht Bakterien einnisten, vermehren und zu Entzündungen führen können. Wird die Erkrankung lange Zeit ignoriert, kann sie letztendlich dazu führen, dass der Zahn (bzw. meist die betroffenen Zähne) so sehr an Halt einbüßt, dass der Patient ihn verliert.

Da die Erkrankung sehr langsam verläuft, kann sie gleichzeitig sehr gut und erfolgreich behandelt werden! Wichtig ist lediglich, sie ernst zu nehmen und frühzeitig eine sanfte Therapie einzuleiten.

Wie Parodontitis behandelt wird
Je früher, desto sanfter

Um Parodontitis vorzubeugen bzw. sie langfristig erfolgreich zu therapieren und Ihre Zähne zu erhalten, bedarf es Ihrer und unserer Mithilfe. In unserer Münchner Zahnarzt-Praxis kontrollieren wir in regelmäßigen Abständen Ihre Zahnfleischtaschen. Nicht gleich jede Zahnfleischtasche muss umfangreich behandelt werden, häufig hilft schon die Professionelle Zahnreinigung. Erst ab einer gewissen Taschentiefe und bei den Anzeichen einer Bakterienablagerung leiten wir die schonende, systematische Parodontitisbehandlung ein.

Hierbei werden unter lokaler Betäubung weiche und harte Beläge in den Taschen und am Zahn mittels kleiner Handinstrumente entfernt. Im weiteren Schritt werden erreichbare Teile der Zahnwurzeln geglättet, um den Bakterien das Anheften zu erschweren. Nur bei einem sehr aggressiven Verlauf empfehlen wir Ihnen gegebenenfalls die unterstützende Einnahme von Antibiotika. Ziel der Parodontitisbehandlung ist die Entzündung zu stoppen, so dass sich das zahnumliegende Gewebe erholt und Ihnen dauerhaft erhalten bleibt.

Da Parodontitis zu den chronischen Erkrankungen zählt und selbst nach der erfolgreichen Behandlung bei einem belasteten Immunsystem wieder ausbrechen kann, sollte eine gründliche Nachsorge eingehalten werden. Hierzu reichen in der Regel regelmäßige Kontrolluntersuchungen durch den Zahnarzt und Professionelle Zahnreinigungen bis zu viermal pro Jahr.

Was Sie selbst zu einem gesunden Zahnfleisch beitragen können

Parodontitis entsteht nicht selten genetisch bedingt. Des Weiteren können hormonelle Schwankungen (Schwangerschaft und Wechseljahre) oder Stoffwechselstörungen eine Zahnfleischerkrankung auslösen.

Dennoch gibt es auch Faktoren, die das Risiko einer Erkrankung erhöhen. Hierzu zählen beispielsweise das Rauchen, chronischer Stress, Übergewicht sowie eine schlechte Mundhygiene.

Da Parodontitis anfangs symptomlos und schmerzfrei verläuft, und erst später zu Zahnfleischbluten, Schmerzen und Mundgeruch führt, sind die regelmäßige, zweimal jährliche zahnärztliche Vorsorge und die Professionelle Zahnreinigung ein wichtiger Beitrag zu Ihrer Gesundheit.

Liebe Truderinger - geben Sie Parodontitis keine Chance!

Bei uns in München Trudering ist jeder Patient herzlich willkommen: Gesetzlich oder privat versichert? Wir kennen keine Unterschiede in der Behandlung. Vertrauen Sie uns Ihre Bedürfnisse und Ängste an. Wir sind für Sie da!